RICHTLINIE ZU PERSÖNLICHEN DATEN IN GESCHÄFTEN

LES ETABLISSEMENTS CHARLES CHEVIGNON (im Folgenden „das Unternehmen“ oder „CHEVIGNON“) ist um den Schutz Ihrer Privatsphäre besorgt und möchte den Schutz der ihm anvertrauten personenbezogenen Daten gewährleisten.

Um die Geschäftsbeziehung zu überwachen, ist LES ETABLISSEMENTS CHARLES CHEVIGNON (im Folgenden „ CHEVIGNON “) verpflichtet, eine bestimmte Anzahl an Daten zu sammeln
personenbezogene Daten (im Folgenden „Daten“).

Der Zweck dieser Richtlinie besteht darin, die Verwendung Ihrer Daten in Übereinstimmung mit dem Gesetz Nr. 78-17 vom 6. Januar 1978 über Datenverarbeitung, Dateien und Freiheiten in seiner geänderten Fassung sowie in Übereinstimmung mit anderen anwendbaren Bestimmungen zu regeln Französische und gemeinschaftliche Texte, insbesondere die EU-Verordnung 2016/679 vom 27. April 2016 zum „Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Verkehr dieser Daten“ (DSGVO).

Sie können jederzeit eine Kopie dieser Richtlinie bei unseren Verkaufsberatern, beim Unternehmen oder auf der Registerkarte „ Store-Datenschutzrichtlinie “ auf unserer Website anfordern.

Zusammenfassung

I. Der Verantwortliche für die Verarbeitung der erhobenen Daten?

Der Datenverantwortliche ist das Unternehmen CHEVIGNON mit Sitz: 36 rue du Faubourg Saint-Antoine, 75012, Paris, Frankreich (Paris RCS: 316 643 170).

Das Unternehmen verfügt über einen Datenschutzbeauftragten, dessen Aufgabe es ist, die Einhaltung der geltenden Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten sicherzustellen.

Sie können den Datenschutzbeauftragten des Unternehmens unter der folgenden Adresse kontaktieren: dpochevignon@chevignon.fr oder per Post unter der unten angegebenen Adresse seines Hauptsitzes.

II. Was sind personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten sind alle Daten eines Kunden, einer natürlichen Person, die direkt oder indirekt eine Identifizierung ermöglichen.

Das Unternehmen erhebt in Geschäften der Marke CHEVIGNON direkt über seine Filialen die Daten von Erwachsenen und Minderjährigen im Alter zwischen 16 und 18 Jahren, sofern die elterliche Genehmigung des/der gesetzlichen Vertreter(s) eingeholt wurde.

Folglich kann das Unternehmen nicht haftbar gemacht werden und das Unternehmen behält sich das Recht vor, (i) das Alter der betreffenden Person zu überprüfen und (ii) gegebenenfalls jedes Kundenkonto sofort zu löschen und/oder jede Bestellung zu stornieren Fortschritt, wenn die oben genannten Bedingungen nicht erfüllt sind.

Bei der Erhebung von Daten durch Verkaufsberater in einem CHEVIGNON-Markengeschäft beim Kauf eines oder mehrerer Artikel, bei der Organisation eines Gewinnspiels oder bei der Rücknahme eines Artikels, der im Rahmen der „E-Reservierung“ reserviert wurde , oder auch ohne einen Kaufvorgang, erhebt das Unternehmen alle oder einen Teil davon des
Insbesondere folgende Daten:

  • Name
  • Vorname
  • Postanschrift sowie ggf. weitere Informationen zur Lieferung
  • Rechnungsadresse
  • E-Mail-Adresse
  • Geburtsdatum
  • Telefonnummer
  • Sex
  • Informationen zu Transaktionen und zur Überwachung der Geschäftsbeziehung (Einzelheiten zu den gekauften Produkten, Mengen, Beträge, Zahlungsbedingungen, eventuell gewährte Rabatte)
  • Informationen zur Teilnahme an Wettbewerben und/oder Werbemaßnahmen (Datum, Häufigkeit, Reaktionen auf Wettbewerbe, verliehene Preise).

Einige Daten sind obligatorisch, andere sind optional, je nachdem, was Ihnen zum Zeitpunkt der Datenerfassung mitgeteilt wurde.

Das Unternehmen ist außerdem verpflichtet, indirekt über seine Verkaufsstellen in den Kaufhäusern Daten über Kunden, natürliche Personen, der Marke des betreffenden Kaufhauses zu sammeln, insbesondere zum Zweck der Verwaltung des Kundendienstes seiner Produkte.

Als Verantwortliche für die Datenverarbeitung fungieren die jeweiligen Warenhäuser
ihrer Kunden. CHEVIGNON, der Empfänger der Daten, fungiert für seine eigenen Zwecke als unabhängiger Datenverantwortlicher.

III. Wie werden Ihre Daten verarbeitet und wer hat Zugriff darauf?

Ihre personenbezogenen Daten werden innerhalb der Europäischen Union gehostet. Die erhobenen Daten dürfen vom Unternehmen nur mit Ihrer Zustimmung verwendet werden.

Das Unternehmen kann jedoch kommerzielle und technische Subunternehmer einsetzen, an die die Daten vorübergehend und sicher übermittelt werden könnten, wie zum Beispiel:

  • Dienstleister, die uns unterstützen und uns bei der Verwaltung von Treueprogrammen und dem Kundenbeziehungsmanagement (CRM) unterstützen;
  • Marketingagenturen zur Durchführung unserer Werbe-, Marketing- und kommerziellen Kampagnen;
  • Dienstleister, die uns unterstützen und uns bei der Bereitstellung von IT-Dienstleistungen für die Pflege unserer Datenbank und der damit verbundenen Software und Anwendungen unterstützen: Diese Dienste können manchmal Zugriff auf Ihre Daten haben, um die angeforderten Aufgaben auszuführen;
  • Logistik- und Transportdienstleister für die Paketzustellung;
  • Dienstleister, die für die Kundenbeziehungen verantwortlich sind, einschließlich der Sammlung von Kundenbewertungen und des Kundendienstes;
  • Unternehmen, die unterstützende Dienstleistungen erbringen und in unserem Namen als Subunternehmer (für IT-Dienstleistungen, Buchhaltungskontrolle, Rechtsdienstleistungen usw.) im Sinne der geltenden Vorschriften tätig werden können.

Es wurden Garantien getroffen, um ein ausreichendes Datenschutzniveau im Hinblick auf die Anforderungen französischer und europäischer Vorschriften zu gewährleisten.

Die vom Unternehmen verarbeiteten personenbezogenen Daten unterliegen grundsätzlich keiner Übermittlung außerhalb der Europäischen Union.

Bestimmte Daten können jedoch an Subunternehmer außerhalb des Gebiets der Europäischen Union übermittelt werden.

Wenn diese Daten voraussichtlich in Ländern verarbeitet werden, die nicht als Länder gelten, die gemäß den Datenschutzbestimmungen kein angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten bieten, stellt das Unternehmen sicher, dass sich diese Dienstleister zur Einhaltung der entsprechenden Garantien verpflichtet haben mit dieser Regelung für solche Übermittlungen (Beispiel: Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, Binding Corporate Rules (BCR) oder andere durch diese Regelung anerkannte Systeme).

Alle Informationen zu diesen Garantien sind beim Datenschutzbeauftragten erhältlich, dessen Adresse unter Punkt I angegeben ist.

Im Rahmen unserer Tätigkeit kann es auch erforderlich sein, dass das Unternehmen Informationen übermittelt
Daten:

  • An Justizbehörden, um auf eine einstweilige Verfügung dieser Behörden zu reagieren.
  • An bestimmte reglementierte Berufe wie Rechtsanwälte, Notare, Wirtschaftsprüfer im Rahmen der Ausübung ihres Mandats oder direkt an Justiz- oder Verwaltungsbehörden in Anwendung gesetzlicher Bestimmungen.
  • Mit Ihrem Einverständnis an Partnerunternehmen, insbesondere im Rahmen der Durchführung von Wettbewerben. Die Informationsmitteilung und das entsprechende Opt-in werden dann von unserem Unternehmen eingerichtet. Wenn Sie der Übermittlung Ihrer Daten an diese Partner zugestimmt haben, unterliegt die Verarbeitung Ihrer Daten deren eigenen Datenschutzbestimmungen und liegt in deren Verantwortung.
  • Im Rahmen einer Umstrukturierung, Reorganisation oder Übertragung in welcher Form auch immer und aus welchem ​​Grund auch immer (insbesondere Übertragung von Betriebsvermögen, Auflösung, Liquidation, Verschmelzung etc.) ihrer Unternehmen.

In keinem Fall werden die Daten ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung an Dritte zu kommerziellen Zwecken weitergegeben oder verkauft oder getauscht.

IV. Datensicherheit

Das Unternehmen legt besonderen Wert auf die Sicherheit der Daten der Nutzer der Website und seiner Kunden.

Es werden geeignete technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, damit die Daten so verarbeitet werden, dass ihr Schutz vor Verlust, Zerstörung oder zufälliger Beschädigung gewährleistet ist, die ihre Vertraulichkeit oder Integrität gefährden könnten.

Bei der Entwicklung und Gestaltung bzw. bei der Auswahl und Nutzung der verschiedenen Tools, die die Verarbeitung von Daten ermöglichen, stellt das Unternehmen gegebenenfalls zusammen mit den Herausgebern dieser Tools sicher, dass diese ein optimales Schutzniveau der verarbeiteten Daten gewährleisten .

Das Unternehmen ergreift daher Maßnahmen, die die Grundsätze des Schutzes durch Technikgestaltung und des Schutzes durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen der verarbeiteten Daten respektieren. Daher ist es in der Lage, Pseudonymisierungs- oder Datenverschlüsselungstechniken einzusetzen, wenn sich dies als möglich und/oder notwendig erweist.

V. Dauer der Datenspeicherung

Ihre personenbezogenen Daten werden für einen Zeitraum aufbewahrt, der von den Zwecken der Erhebung abhängt, und zwar: Daten im Zusammenhang mit Kundenbeschwerden, Anträgen auf Geltendmachung von Rechten und der Bekämpfung von Betrug im Geschäft werden gemäß den geltenden gesetzlichen Verjährungsfristen (einschließlich dieser) aufbewahrt vorgesehen im Bürgerlichen Gesetzbuch, Strafgesetzbuch, Verbrauchergesetzbuch).

VI. Wie können Sie das Unternehmen kontaktieren, um Ihre Rechte auszuüben?

Gemäß den für personenbezogene Daten geltenden Vorschriften haben Sie ein Recht auf Zugang, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Änderung (Berichtigung, Aktualisierung), Löschung, Widerruf der Einwilligung sowie ein Recht auf Einschränkung und Übertragbarkeit Ihrer personenbezogenen Daten und können dies auch tun Definieren Sie Post-Mortem-Anweisungen. Sie können jede Beschwerde auch bei einer Aufsichtsbehörde wie der Commission Nationale Informatique et Libertés www.cnil.fr einreichen.

Das Unternehmen hält sich an die für jeden Prospektionskanal geltenden Regeln nach französischem Recht und der DSGVO.

In allen Fällen bietet Ihnen das Unternehmen die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen, entweder über einen Abmeldelink in der E-Mail oder über Ihr Konto, falls Sie eines auf chevignon.fr haben, oder per SMS, indem Sie eine Stopp-SMS senden.

Die Nichtbereitstellung bestimmter Daten oder der Widerspruch gegen deren Erhebung kann dazu führen, dass bestimmte angebotene Dienstleistungen nicht mehr zugänglich sind, zum Beispiel: eine Bestellung von Produkten und/oder die Teilnahme an einem Gewinnspiel oder
zu einer Werbeaktion.

Sie können Ihre Rechte ausüben, indem Sie an die folgende Adresse schreiben: dpochevignon@chevignon.fr oder an die Adresse des Hauptsitzes: 36 rue du Faubourg Saint-Antoine, 75012, Paris, Frankreich oder an die folgende E-Mail-Adresse: dpochevignon@ chevignon.fr – sofern in einer E-Mail, die Ihnen möglicherweise zugesandt wird, nichts anderes angegeben ist
von einem Partner im Rahmen kommerzieller Kommunikation auf eigene Initiative gesendet. Im letzteren Fall erfolgt die Ausübung Ihrer Rechte über die in der genannten Mitteilung angegebene E-Mail-Adresse. Gegebenenfalls werden Sie um eine Kopie Ihres Personalausweises gebeten.

VII. Rechtsgrundlagen und Zweck der Erhebung: Warum erheben wir sie?

Das Unternehmen erhebt Ihre Daten zur Ausführung der folgenden Zwecke (nicht erschöpfende Liste):


Rechtsgrundlage Zwecke
Zustimmung
  • Verwaltung von Newsletter-Abonnements im Geschäft
  • Verwaltung kommerzieller Prospektionsvorgänge über verschiedene Kanäle: E-Mail, SMS-Benachrichtigung auf Mobilgeräten, soziale Netzwerke
  • Verwaltung der Teilnahme an Wettbewerben und/oder allen Werbemaßnahmen, auch über soziale Netzwerke
Durchführung einer vertraglichen oder vorvertraglichen Maßnahme (CGU oder CGV)
  • Verwaltung der Geschäftsbeziehung, einschließlich:
  • Verwaltung des Zahlungsverkehrs;
  • Gegebenenfalls Verwaltung von Liefervorgängen;
  • Bearbeitung von Beschwerden und Umsetzung von Garantien im Zusammenhang mit dem vertragsgegenständlichen Produkt;
  • Management von Kundendienst, Produktrückgaben und Rückerstattungen.
  • Verwaltung der Erstellung eines Kundenkontos im Geschäft
  • Mitgliedschaft im In-Store-Treueprogramm

Berechtigtes Interesse

  • Vorschlag von Angeboten, die an die Präferenzen des Kunden angepasst sind (basierend auf seiner Kaufhistorie), sofern dieser nicht widerspricht
  • Management der Kundenzufriedenheit und Sammlung von Kundenmeinungen zu Produkten, um unsere Angebote zu verbessern
  • Prävention und Bekämpfung von Betrug
  • Kundenbeschwerdemanagement
  • Prozessmanagement
  • Management von Vorgängen im Zusammenhang mit Unternehmensübertragungen

Gesetzliche Verpflichtung

  • Verwaltung von Anträgen auf Ausübung von Rechten betroffener Personen
  • Gegebenenfalls Organisation von Treffen mit den Stakeholdern des Unternehmens zum Zwecke der Durchführung der im Handelsgesetzbuch vorgesehenen außerfinanziellen Berichterstattung