7.1 BEDINGUNGEN FÜR DIE AUSÜBUNG DES WIDERRUFSRECHTS
⇒ Frist
Gemäß den Bestimmungen von Artikel L. 221-18 des Verbraucherschutzgesetzes hat der Kunde eine Frist von 14 Kalendertagen, um sein Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen auszuüben. Die Frist beginnt mit dem auf den Eingang der Bestellung folgenden Tag. Bei einer Bestellung mehrerer Waren, die einzeln geliefert werden, oder bei einer Bestellung einer Ware, die aus Partien oder mehreren Stücken besteht und deren Lieferung sich über einen bestimmten Zeitraum erstreckt, beginnt die Frist mit dem Eingang der letzten Ware oder Charge bzw. des letzten letztes Stück.
⇒ Ausübung des Widerrufsrechts
Um sein Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde CHEVIGNON über seine Entscheidung informieren, indem er ihm vor Ablauf der oben genannten 14-tägigen Frist das dafür vorgesehene Widerrufsformular zusendet, das ihm im Versandpaket ausgehändigt wurde oder eine andere eindeutige Erklärung, in der der Wunsch zum Ausdruck gebracht wird, sich zurückzuziehen, wie folgt:
Zur Kenntnis des Chevignon-Kundendienstes:
Hiermit erkläre(n) ich/wir (*) meinen/unseren (*) Rücktritt vom Vertrag über den Verkauf der Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistungen (*):
• Name der Immobilie:
• Eigenschaftsreferenz:
• Bestellnummer:
• Bestellt am (*)/erhalten am (*):
• Name des/der Verbraucher(s):
• Anschrift des/der Verbraucher(s):
• E-Mail-Adresse, die für das Kundenkonto des/der Verbraucher(s) verwendet wird:
• Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur wenn dieses Formular auf Papier übermittelt wird)
• Datum
*Unnötige Stellen löschen
⇒ Zustand, der sich auf den Zustand des Produkts bezieht
Um dieses Widerrufsrecht auszuüben, muss das zurückgegebene Produkt in einem Zustand zurückgegeben werden, der es ermöglicht, es sofort wieder zum Verkauf anzubieten. Das Produkt muss daher im Neuzustand, mit allen Anweisungen und diversem Zubehör, mit dem es geliefert wurde, sowie in der Originalverpackung (Kunststoffblister) zurückgegeben werden. CHEVIGNON behält sich das Recht vor, die Rückerstattung des Produkts zu verweigern, wenn nicht alle dieser Bedingungen erfüllt sind.
⇒ Rückerstattungsbedingungen
Im Falle der Ausübung des Widerrufsrechts innerhalb der oben genannten Frist und gemäß den Bestimmungen des Artikels des Verbraucherschutzgesetzes erstattet CHEVIGNON dem Kunden den Preis des/der zurückgegebenen Produkts/Produkte sowie ggf. die Versandkosten Die gesamte Bestellung wird innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Datum, an dem sie über die Entscheidung des Kunden zum Rücktritt informiert wurde, zurückgesendet. CHEVIGNON behält sich jedoch das Recht vor, die Rückerstattung bis zur Wiedererlangung der Waren oder bis zum Nachweis des Versands dieser Waren durch den Kunden aufzuschieben, wobei als Zeitpunkt der erste dieser beiden Tatsachen gewählt wird. Die Rückerstattung erfolgt immer auf der Grundlage der vom Kunden tatsächlich gezahlten Beträge, die auf seiner Rechnung unter Gutschrift des bei der Zahlung verwendeten Zahlungsmittels vermerkt sind.
⇒ Kosten für die Rücksendung berechnen
Die Rücksendekosten sind kostenlos. Wenn der Kunde jedoch eine zweite Rücksendung wünscht, bleiben die Versandkosten in seiner Verantwortung. Rücksendekosten werden nicht erstattet.
7.2 WIE SIE IHR PRODUKT ZURÜCKGEBEN KÖNNEN
Der Kunde kann sein Paket spätestens 14 (vierzehn) Tage, nachdem er CHEVIGNON seine Entscheidung zum Widerruf der Bestellung mitgeteilt hat, zurücksenden. Diese Frist gilt als eingehalten, wenn der Kunde das Produkt vor Ablauf der 14-tägigen Frist zurücksendet: Bitte beachten Sie die folgenden Anweisungen:
1 – Verpacken Sie das/die Produkt(e) ungewaschen, ungetragen, mit Originaletiketten und in einwandfreiem Zustand für den Wiederverkauf in der Originalverpackung;
2 – Melden Sie Ihre Rücksendung über Ihr Kundenkonto an, um Ihren vorfrankierten Rücksendeaufkleber per E-Mail zu erhalten.
3 - SKleben Sie ihn auf das Paket und senden Sie es per Post zurück. Es wird dringend empfohlen, den von der Post ausgestellten Einlieferungsbeleg bis zur Erstattung der Bestellung aufzubewahren.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Kundendienst unter 01 85 78 63 75, Montag bis Donnerstag von 9:30 bis 17:30 Uhr, oder per E-Mail an serviceclients@chevignon.fr.
7.3 PRODUKTE, FÜR DIE DAS WIDERRUFSRECHT NICHT SYSTEMATISCH GIBT Die folgenden Produkte: Parfüme gelten als „sensible Waren“ im Sinne von Artikel L.221-28 des Verbraucherschutzgesetzes und können aus Gründen der Hygiene und des Gesundheitsschutzes nicht zurückgegeben werden und Rückerstattung durch den Verkäufer, wenn sie vom Kunden geöffnet oder entsiegelt wurden. Gemäß den in L221-28 al 3° des Verbraucherschutzgesetzes genannten Bestimmungen kann für anpassbare Produkte kein Widerrufsrecht gelten.
7.4 UMTAUSCH EINES PRODUKTS
7.4.1. UMTAUSCH BEI RÜCKGABE
Es ist nicht möglich, einen online auf unserer Website gekauften Artikel umzutauschen. Jeder zurückgegebene Artikel wird nach Erhalt innerhalb der vereinbarten Frist erstattet und wir laden Sie ein, eine neue Bestellung aufzugeben.
7.4.2. AUSTAUSCH IM CHEVIGNON-SHOP
Wenn der Kunde ein Produkt in einer CHEVIGNON-Filiale umtauschen möchte, kann er dies gegen ein oder mehrere Produkte mit geringerem oder höherem Wert tun. Je nach Höhe des Betrags muss der Kunde die Differenz entsprechend den im Geschäft akzeptierten Zahlungsmethoden begleichen. Eine Rückerstattung, auch nicht teilweise, ist jedoch nicht möglich.